Ormana
Gemeinde: Ormana (ca 2100 Ew., 950 m), Ibradı, Antalya
TEL: (242)692 30 06 FAX: (242)692 32 55
Bürgermeister: MAHMUT VAROL, DYP
Die Gemeinde liegt im mittleren Taurus an der Strecke Manavgat – Konya und wird über Ibradı (Abzweigung in Höhe der Zufahrt nach Akseki, nach links abzweigend, ca 27 km) erreicht. Der Ort ist von ca. 1200 bis 1500 m hohen Bergen umgeben.
Alanya - Ormana ca. 130 km.
Die Ursprünge des Ortes liegen in hellenistischer Zeit. Nach den Griechen siedelten dort Römer und Byzantiner, Reste der alten Stadt Erymna sind ca. 7 km entfernt.
Im Laufe der Zeit trug sie auch die Namen Etenna und Kotenna. Zeitweilig gehörte der Ort zu den Reichen Alexander des Großen, Cleopatras und der Perser.
Den Römern folgten später im Jahre 1226 die Seldjuken (Alaaddin Keykubat), die den Ort in ihr Reich eingliederten und an der wichtigen Handelsstrasse von Konja ans Mittelmeer, dort die Karawanserei Tol Hanı errichteten. Leider sind davon und von den byzantinischen Bauten nur noch sehr wenige Reste erhalten.
In Çataloluk sind in den Feldern und Weinbergen noch griechische Inschriften und Marmorreste zu finden.
Im Laufe der nachfolgenden Jahre wurde der Ort verlassen und geriet in Vergessenheit. Erst in osmanischer Zeit wurde er wieder von Oğuz-Stämmen besiedelt, von denen die heutigen Bewohner abstammen.
Die heute dort vorhandenen alten Häuser stammen aus osmanischer Zeit.
Im Jahre 1960 wurde dem Ort im Rahmen der Anpassung von Ortsnamen in Ardıçpınar (Wacholderquelle) umbenannt.
Da die Einwohner jedoch hartnäckig darauf bestanden, den alten Namen bei zu behalten, wurde die Namensänderung rückgängig gemacht.
Ormana betreibt vor allem Gemüseanbau und Viehzucht.
Bekannt ist auch das Weintraubenfest, dass seit ca. 40 Jahren Ende August, Anfang September gefeiert wird und bei dem Folklore- und Gesangsdarbietungen geboten werden, sowie das “Ormana Hemşeriler” Festivali, das Anfang Juni abgehalten wird.
Zu diesem Ereignis kommen auch jährlich „ausgewanderte“ Ormanalı in ihren Heimatort zurück.
Ormana bietet zwei Gästehäuser und ein renoviertes antikes Haus mit authentischem Mobiliar zur Übernachtung.
Restaurants:
Sınat Park
Cafe & Restaurant
Sınat Tepesi - Ormana
0 242 692 30 08
0 533 212 51 07
Ormana Lokantası
Çarşı içi - Ormana
0 533 713 03 27
Bekannt ist der Ort vor allem wegen seiner vielen gut erhaltenen alten osmanischen Häuser und der Altınbeşik Höhle, touristisch noch nicht voll erschlossen, die als Besonderheit einen See auf zwei Etagen birgt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen