Oba – Rundwanderweg (und Olivenölfabrik)

Mit dem Dolmuş bis Oba Göl (Ibos Restaurant). Dort aussteigen und die Straße überqueren. Die Straße bis zur 35 m Straße durchgehen, diese überqueren und weiter , an der Gärtnerei Richtung Friedhof Oba.

Am Friedhof links zur Straßenkreuzung, dort nach rechts. Weiter bis links das Schild „wohnen wie im Schloss“ auftaucht. Diesen Weg einschlagen, am „Schloss§ vorbei und die leichte Steigung hinauf, oben an der Kurve rechts halten (hier liegt in einem Feld eine Ruine aus seldchukischer Zeit). Den Weg weiter bis zur Straße Alanya – Oba. Rechts einbiegen und der Straße bis zum Rathaus von Oba folgen.

Vor dem Rathaus nach links abbiegen und der Teerstraße folegn, bis zu einem gelben Haus, bei dem ein Weg bergauf nach rechts abzweigt. Diesem Weg in rechtem Bogen folgen. Er mündet hinter der großen Moschee wieder auf die Straße Oba – Metro.

Nun am Obabach durch die kleine Parkanlage entlang in Richtung Metro. Nach der Kurve liegt das Oba-Picknick. Einkehrmöglichkeit oder Pause an den Tischen im Park.

Der Straße folgen und an der Friedhofskreuzung rechts halten. Bus bei Metro zur Stadt nehmen oder wieder über die 35 m Strasse Richtung Meer und von dort zurück fahren.

Viel Asphaltstrasse und einige kürzere Steigungen



Variante: auf dem Rückweg bei dem roten Schild „Oba Oliven“ links einbiegen und zur Olivenölpresse, dort Möglichkeit frisches Olivenöl zu kaufen. Den Weg zurück und weiter, wie beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen