Ruinenstätte von Syedra
Es gibt mehrere Wege nach Syedra. Nachfolgend wird einer von ihnen beschrieben.
Mit dem Dolmuş Richtungs Gazipaşa. In Kargıcak hinter dem Hotel Dinler / vor der Wohnanlage Titan links abbiegen. An einer Gabelung (nach der Schule) links, immer bergauf.
An der nächsten Gabelung halten, aussteigen und von hier aus zu Fuß weitergehen. Den Weg rechts einschlagen, nach ein paar Schritten nach links einen kleinen Weg hinauf nehmen. Dann geht es etwas bergab und wieder bergauf über Felder. Wenn man oben ankommt, sieht man durch die Bäume auf Alanya. Links abbiegen, es geht weiter auf einem Wanderweg durch den Wald. Oben an der Lichtung angekommen, sieht man links die Ruinen liegen.
Im Bogen unterhalb der Ruinen weitergehen. Wendet man sich dann etwas nach rechts, sieht man unterhalb eine Straße, die ans Meer führt. Von dort aus zurück nach Alanya zu Fuß oder per Dolmuş.
Hinauf zu den Ruinen muss sich jeder selbst einen Weg suchen.
Syedra
liegt innerhalb der Grenzen des Dorfes Seki auf der Landstrasse von Alanya-Gazipasa. Man betritt die Stadt durch das monumentales Tor, das sich im Westen befindet. In der Stadt sieht man auch Zisternen,die vom Quellwasser versorgt werden. In der Stadt befindet sich eine Höhle die als "Taufhöhle" bekannt ist. Im Osten der Stadt sieht man ein imposantes Bauwerk, in dem sich ein Bad befindet. Auf dem Boden sind noch Mosaikreste zu erkennen. In Richtung Westen des Bades erstreckt ich die Säulenstrasse der Stadt. In der Wand im Norden der Straße wurden Nischen in den Fels gehauen. Ausgrabungen und Abmessungen des Museumsdirektorats in Alanya haben ergeben, dass die Säulenstraße ein Ausmaß von 250 x 10 Meter hatte und von einem Holzdach, das von Säulen getragen wurde, bedeckt war. Die südliche Seite war eine mit Steinen versehene offene Straße. Die Bedeutung der Stadt liegt darin, dass mehrere Inschriften, die auf Daten über Spiele und Wettbewerbe hinweisen, gefunden wurden Die anderen wichtigen Bauwerke dieser Stadt sind der Tempel, das Theater, die Läden, die Häuser und die Stadtmauern. Die Ausgrabungen der wurden auf ein Datum vom 7. Jahrhundert v.Chr. bis zum 13. Jahrhundert n.Chr. datiert.
S y e d r a
Syedra liegt 20 km östlich von Alanya. Aus den Ausgrabungsarbeiten des Alanya Museums geht hervor, dass das Begründungsjahr dieser Stadt vermutlich schon bis vor 7. Jh. v. Chr. zurückgeht. In die Stadt, die noch bis zum 13. Jahrhundert bestehen konnte, tritt man durch ein gut erhaltenes monumentales Tor. Die Stadt ist mit Stadtmauern umgeben. Von innen verputzte Zisterne, in die das Wasser aus natürlichen Quellen kommt, sind aus antiker Zeit und gut erhalten. Eine mit Fresken beschmückte Nische, die in einer Grotte in einen Fels geschnitzt ist, zeigt, dass sie zu einem religiösen Zweck diente. Die Grotte wird Taufengrotte genannt. Im Osten der Stadt gibt es eine prachtvolle Badruine. Auf dem Boden des Bades sind stellenweise Mosaiken zu sehen. Im Südosten der Stadt, die in einem weiten Gelände liegt, erstreckt sich eine 10 m breite und 250 m lange Säulenstraße. Im nördlichen Teil der Straße sind die Säulen mit Holz bedacht, dass es vermutlich für Schatten sorgen sollte. Und der südliche Teil ist mit Steinen ausgelegt und als eine offene Straße gebaut. Viele Inschriftruinen, die über sportliche Spiele und Wettkämpfe Informationen beinhalten, zeigen, dass die Stadt eines der wichtigsten Sportzentren ihrer Zeit war. Zu den anderen Überbleibseln der Stadt zählen u.a. Tempel, Theater, Akropolis, Nekropolis, Agora und Wohnhäuserruinen. Eine Inschrift, die aus dem Dankbrief des römischen Kaiser Septimus Severus vorbereitet wurde, wird im Museum von Alanya ausgestellt. Den Brief hatte der Kaiser 194 n. Chr. an die Stadt geschrieben. In diesem Brief gratuliert er dem Volk von Syedra, das sich gegen die Ganoven und Gottlosen, die die Stadt angriffen, gewehrt hat. Der Eintritt zur Ruine ist kostenlos. Nach Ende des Landweges muss man noch 1 km gehen. Sobald man von dem Dickichtgebiet auf den Hügel steigt, kann man das Mittelmeer und die Alanya - Burg mit voller Schönheit erblicken.
1 Akropolis 2 Basilika 3 Stadttor 4 Taufhöhle 5 Kirche 6 Läden 7 Zisternen
8 Säulenstraße 9 Quellhöhle 10 Bäder 11 Theater 12 Ladenstraße 13 Stadtmauer
14 Tempelfundament 15 Stadttor
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen